Reinwaldhaus

Reinwaldhaus

Reinwaldhaus



Studienaufenthalte und Exkursionen

Das Haus des Dekorationsmalers Wilhelm Reinwald wurde den Freunden der Kunstakademie 1932 mit den Auflagen vermacht, es in gutem Zustand zu erhalten und Studierenden und Lehrenden zu Studienzwecken zur Verfügung zu stellen. 2009 wurde das, oft als schönstes Haus im Ort, bezeichnete Objekt umfassend saniert und bietet nun ganzjährig viele Möglichkeiten künstlerischer Betätigung. Idyllisch am Seeufer von Bodman, gelegen und nur etwa anderthalb Fahrstunden von Stuttgart entfernt, besticht die „Außenstelle der Akademie“ neben allen kulturellen Aspekten auch durch beste Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten.

Das Reinwaldhaus in Bodman am Bodensee, von Freunden für Studenten
Geschichte des Hauses

Das Haus des Dekorationsmalers Wilhelm Reinwald wurde den Freunden der Kunstakademie 1932 mit der Auflage vermacht, das Anwesen in gutem baulichen und benutzbaren Zustand zu erhalten und Studierenden und ihren Professorinnen und Professoren für Studienzwecke zur Verfügung zu stellen. Nach einer umfangreichen Sanierung 2009 ist das Haus nun ganzjährig als Studienheim für Klassenaufenthalte nutzbar. Das charmante, teilweise originalmöblierte Haus bietet viele Möglichkeiten künstlerischer Betätigung. Es liegt in Bodman, einer der ältesten Siedlungen des Bodensees, liegt idyllisch am Seeufer, verfügt über einen eigenen Bootssteg samt legendärem Boot und grenzt direkt an den Uferpark. Die „Außenstelle der Akademie“ hat bislang nicht nur zahlreiche Künstler inspiriert, sondern besticht auch durch beste Möglichkeiten zur Erholung und zum Kulturgenuss.
Das Reinwaldhaus war Drehort für die „Tatort“-Folge „Nachtkrapp“. Das Video der Klasse Jankowski für das Jubiläum der Staatsgalerie Stuttgart entstand ebenfalls im Reinwaldhaus. Unzählige Werke der unterschiedlichsten Kunstrichtungen sind seit 1932 im Reinwaldhaus entstanden.

Anmeldung

Buchungen von Professoren und Mitarbeitern über die jeweiligen Studiengangssekretariate.

Anmeldung befreundeter Akademien
Jetzt Mitglied werden! Anmeldung herunterladen